9. Deutsches Down-Sportlerfestival Magdeburg 17.09.2011

 

 
   

 Eigentlich nur durch Zufall erhielt ich die Einladung, mit unseren Hunden am Rahmenprogramm dieser tollen Veranstaltung  teilzunehmen. Da wir seit vielen Jahren Kinderprojekte an Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen durchführen, war das für uns kein Problem und wir sagten zu. Mit sechs Zwergschnauzern im Alter von 4 Monaten bis 4 Jahren reisten wir an. Unterstützt wurde ich von meinem Sohn Henry, der als Jugendlicher auch Mitglied im PSK ist.
 

   


Sieben Stunden Dauerstress, aber es hat sich gelohnt! Viele strahlende Kinderaugen und glückliche Eltern. Leider waren wir so beschäftigt, dass wir nur wenige Fotos machen konnten. Man kann es auch gar nicht richtig wiedergeben oder beschreiben, welche Gefühle und Erlebnisse uns an diesem Tag bewegten. Es war so faszinierend zu sehen, wie sensibel die Hunde auf die Kinder reagierten und alles geduldig ertrugen, auch wenn ein Kind versehentlich mal hart zugefasst hat. Viele Kinder wollten eine kleine Runde mit einem Hund an der Leine laufen, andere nur kuscheln oder streicheln. Viele Fragen rund um das Thema Hund konnten von uns beantwortet und auch Ängste abgebaut werden. Hin und wieder wurde auch mal ein Hund „entführt“, aber zum Schluss waren alle wieder da. 

Nach diesem wunderschönen Tag gibt es viele glückliche Kinder und Eltern, eine ganze Menge schöne Erinnerungen und viel weniger gegenseitige Ängste und Vorurteile.

 

Falko Friemelt

Avalon’s Zwergschnauzer

OG 15/03 Niederlungwitz/Sachsen